Über uns

Über uns

Dass wir heute eine kleine Havaneserzucht betreiben können, ist einigen glücklichen Umständen zu verdanken. Es war schon immer ein Traum, Hunde haben zu können, leider wurde bei meiner Frau schon im Kindesalter eine Tierhaarallergie diagnostiziert, sodass Tiere eigentlich nicht in die Zukunftsplanung passten. Eines Tages brachte unsere jüngste Tochter ein schätzungsweise 6 Wochen altes Kaninchen mit nach Hause.  Natürlich war es absolut niedlich und keiner brachte es übers Herz, das Tier wieder abzugeben. Wir hatten nun also ein „Kaninchen“-Problem. Es blieb nichts anderes übrig, als sich mit den Lebensbedingungen und Voraussetzungen der Haltung zu beschäftigen. Kurz um, nach ein paar Wochen hatten wir ein Außengehege gebaut und, da Kaninchen nicht alleine leben sollten, noch zwei Zwergkaninchen dazugekauft. Jetzt aber kommt das Interessante: Meine Frau hatte plötzlich keine Probleme mehr mit ihrer Allergie. 

Von dem Zeitpunkt an reifte die Idee, einen Hund haben zu wollen. Nach einiger Recherche kamen wir dann auf den Havaneser, familienfreundlich, lustig, nicht zu klein, auch nicht zu groß, allergiearm, kein Fellwechsel und absolut niedlich. Jetzt noch einen guten Züchter gesucht und dann war es auch schon so weit, wir haben uns unseren ersten Havi zugelegt. Er war ein wahrer Wirbelwind  und Hans Dampf in allen Gassen. Er hat unser Leben komplett umgekrempelt. Wir waren so begeistert, dass es nicht lange dauerte, bis dann unser zweiter Havi bei uns einzog. Jetzt wuchs langsam der Wunsch, eine kleine Zucht aufbauen zu wollen. Platz und zeitmäßig muss so ein Schritt natürlich gut geplant sein, da aber nichts dagegen sprach, haben wir uns dazu entschlossen und es bisher nicht bereut. 

Heute leben wir mit unseren kleinen Begleitern und würden sie nicht mehr missen wollen. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Familie geworden, jeder mit seinem ganz eigenen Charakter und Charme.

Ach ja, Zwergkaninchen haben wir natürlich auch noch, inzwischen sind es aber 12. 

Zucht:
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nur gesunde, wesensfeste und rassetypische Havaneser zu züchten. Darum ist es uns sehr wichtig, nur gesunde und genetisch passende Partner für unsere „Damen“ zu finden. Dementsprechend haben unsere Hunde natürlich alle notwendigen Untersuchungen und Papiere, sowie ein DNA-Profil. Wir sind Mitglied im IHV und halten uns an die Zuchtregeln des Vereins.

Unsere Hunde leben in unserem Familienverbund und sind in diesem voll integriert, d.h. unsere Hündinnen werden auch nur zugelassen, wenn alle Umstände passen und sie absolut gesund sind. Nicht zuletzt ist eine Schwangerschaft auch immer eine Belastung für die Hündin. 

Share by: